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Editorial





















                        Sagen wir öfters Ja oder sagen wir    Außerdem scheint uns das Ja-Sa-
                        öfters Nein?                          gen einfach schneller und sponta-
                        Zu dieser Frage sind uns keine        ner zu gelingen als das Nein-Sagen,
                        Statistiken bekannt. Was wir wis-     auf das wir uns mehr vorbereiten.
                        sen ist, dass 81 % der Deutschen      Und  genau  im  letzten  Ergebnis
                        öfters einmal Ja sagen, wo sie Nein   liegt auch die Gefährdung beim
                        sagen wollten. Und was weiterhin      Ja-Sagen, dass es oft zu unüberlegt
                        festzustellen ist, ist, dass es über   erfolgen kann. Und deswegen gibt
                        das Nein-Sagen viel mehr Litera-      es neben erstrebenswerten Jas auch
                        tur gibt als zum Ja-Sagen. In die-    fragwürdige.
                        sem Sinne könnte diese Ausgabe        Wir laden Sie in diesem Magazin,
                        von ge|halt|voll als Pionierwerk      das sich ganz dem Ja widmet, zu
                        verstanden werden, wirkliche Ex-      gemeinsamen Entdeckungsreisen
                        peditionen ins Ja-Land. (Allerdings   in ein meist fremdes Land ein, das
                        gibt  es  zum  verwandten  Thema      Ja-Land.
                        Entscheidungsfindung schon eine
                        Fülle von Literatur und Studien.)     Ihr Werner May, Herausgeber
                        Ja, Ja-Sagen fällt wohl leichter als
                        manches Nein, denn es ist ange-
                        nehmer.
                        Eine eigene Umfrage zeigt: Das Ja
                        fühlt sich anders an als das Nein.
                        Ca. 100 Personen haben mit Hil-
                        fe des semantischen Differentials,
                        d.h. also mit Hilfe von Gegensatz-
                        paaren eingeschätzt, wie bestimm-
                        te Gefühle mit dem Erleben von        Hennry Wirth, Creative Director
                        Nein und Ja verbunden sind.
                        Ein paar interessante Ergebnisse:
                        Das wird zunächst nicht überra-
                        schen, dass Ja-Sagen als schöner er-
                        lebt wird als das Nein-Sagen, aber
                        ebenso ewird es als viel schöner er-
                        lebt, ein Ja zu hören als ein Nein.














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