Page 11 - Gehaltvoll 2.3
P. 11

Ja zu sagen, öffnet die Türen       Mit Ja eigene Leistung              Mit Ja Fürsorge
        zu vielen Lebensräumen: für         erschließen                         erschließen
        Beziehungen,  für  Aufgaben,        Leistung braucht Ausdauer, um       Sich anderen helfend  zuwenden,
        für neue Erfahrungen, usw. Mit      am Ziel anzukommen (z.B. Lang-      wenn das nicht freiwillig, mit ei-
        unserem Ja besitzen wir die         streckenlauf, eine Maschine zu      nem Ja dazu im Herzen geschieht,
        Schlüssel zu all diesen Lebens-     produzieren)  und  um  die  Vor-    werde ich auf Dauer ausbrennen
        räumen, unser Ja sperrt sie auf.    aussetzungen zu erlernen (z.B.      oder beim anderen kommt nur
        Und ist unser Ja ein Ja, hinter     Übung, Training).                   Routine oder Heuchelei an.
        dem wir stehen können, er-
        schließen sich Lebensmöglich-       Mit Ja Beziehungen                  Und Gott?
        keiten mit ihren Lebensqualitä-     erschließen                         „Siehe ich stehe an der Tür und
        ten, ein wirklich ge|halt|volles    Es gibt eine Grenze der Nähe, de-   klopfe an.“ Auf eine bewusste
        Leben.                              ren Tür sich nicht öffnet, wenn     Gottesbeziehung kommt es an.
                                            wir nicht bewusst ja dazu sagen,    Dazu braucht es unser Ja.
        Mit Ja Kreativität                  der Person zu vertrauen, uns ihr
        erschließen                         anzuvertrauen.
        Eine wichtige  Voraussetzung für
        Kreativität liegt  darin, sich  auf   Mit Ja Belastbarkeit
        eine Sache, auf ein Ziel, auf eine   erschließen                        Warum diese Auflistung?
        Aufgabe einzulassen. "Ja, da will   Wirklich Ja zu etwas zu sagen,      Die  gerade  angesprochenen  Le-
        ich mich engagieren!"               setzt  Widerstandskräfte  gegen     bensqualitäten und Lebensmög-
                                            Stress in dieser Sache frei. Nur ein   lichkeiten werden nur reduziert
        Mit Ja das Genießen                 halbes Ja oder kein Ja dagegen er-  oder gar nicht wahrgenommen,
        erschließen                         höht den Stress.                    wenn wir nur ein  halbes  oder
        Wir können genießen, wozu wir Ja    Mehr dazu:                          routiniertes, kein verlässliches Ja
        sagen, unser Essen, Musik, Bewe-                                        sprechen können. Dann schließt
        gung, Stille, … ja, sogar die Arbeit.  Mit Ja das Lernen                die Tür sich wieder, wir erleben
                                            erschließen                         uns als eingesperrt oder machen
         Mit Ja Entdeckungen                Lernen, verstehen, zuhören, Fra-    die Tür schnell, fluchtartig, von
        erschließen                         gen stellen und was sonst noch      außen zu.
        Manche  Entdeckungen  macht         zu einem erfolgreichen Lernpro-     Fragwürdige Jas durschauen und
        man  mehr  zufällig,  viele  jedoch   zess gehört, gelingt, wenn ich et-  erstrebenswerte Jas verstehen ler-
        aus einer Absicht heraus, was un-   was wirklich lernen will, Ja gesagt   nen, getragen von den acht tra-
        sererseits ein Ja zum Suchen, Aus-  habe.                               genden Jas, das schafft Lebens-
        probieren, Lernen, zum Einsatz                                          qualität.
        voraussetzt.                                                            Wir und auch andere gewinnen.



                                                                                                                     11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16