Page 11 - Gehaltvoll 2.3
P. 11
Ja zu sagen, öffnet die Türen Mit Ja eigene Leistung Mit Ja Fürsorge
zu vielen Lebensräumen: für erschließen erschließen
Beziehungen, für Aufgaben, Leistung braucht Ausdauer, um Sich anderen helfend zuwenden,
für neue Erfahrungen, usw. Mit am Ziel anzukommen (z.B. Lang- wenn das nicht freiwillig, mit ei-
unserem Ja besitzen wir die streckenlauf, eine Maschine zu nem Ja dazu im Herzen geschieht,
Schlüssel zu all diesen Lebens- produzieren) und um die Vor- werde ich auf Dauer ausbrennen
räumen, unser Ja sperrt sie auf. aussetzungen zu erlernen (z.B. oder beim anderen kommt nur
Und ist unser Ja ein Ja, hinter Übung, Training). Routine oder Heuchelei an.
dem wir stehen können, er-
schließen sich Lebensmöglich- Mit Ja Beziehungen Und Gott?
keiten mit ihren Lebensqualitä- erschließen „Siehe ich stehe an der Tür und
ten, ein wirklich ge|halt|volles Es gibt eine Grenze der Nähe, de- klopfe an.“ Auf eine bewusste
Leben. ren Tür sich nicht öffnet, wenn Gottesbeziehung kommt es an.
wir nicht bewusst ja dazu sagen, Dazu braucht es unser Ja.
Mit Ja Kreativität der Person zu vertrauen, uns ihr
erschließen anzuvertrauen.
Eine wichtige Voraussetzung für
Kreativität liegt darin, sich auf Mit Ja Belastbarkeit
eine Sache, auf ein Ziel, auf eine erschließen Warum diese Auflistung?
Aufgabe einzulassen. "Ja, da will Wirklich Ja zu etwas zu sagen, Die gerade angesprochenen Le-
ich mich engagieren!" setzt Widerstandskräfte gegen bensqualitäten und Lebensmög-
Stress in dieser Sache frei. Nur ein lichkeiten werden nur reduziert
Mit Ja das Genießen halbes Ja oder kein Ja dagegen er- oder gar nicht wahrgenommen,
erschließen höht den Stress. wenn wir nur ein halbes oder
Wir können genießen, wozu wir Ja Mehr dazu: routiniertes, kein verlässliches Ja
sagen, unser Essen, Musik, Bewe- sprechen können. Dann schließt
gung, Stille, … ja, sogar die Arbeit. Mit Ja das Lernen die Tür sich wieder, wir erleben
erschließen uns als eingesperrt oder machen
Mit Ja Entdeckungen Lernen, verstehen, zuhören, Fra- die Tür schnell, fluchtartig, von
erschließen gen stellen und was sonst noch außen zu.
Manche Entdeckungen macht zu einem erfolgreichen Lernpro- Fragwürdige Jas durschauen und
man mehr zufällig, viele jedoch zess gehört, gelingt, wenn ich et- erstrebenswerte Jas verstehen ler-
aus einer Absicht heraus, was un- was wirklich lernen will, Ja gesagt nen, getragen von den acht tra-
sererseits ein Ja zum Suchen, Aus- habe. genden Jas, das schafft Lebens-
probieren, Lernen, zum Einsatz qualität.
voraussetzt. Wir und auch andere gewinnen.
11