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Schmetterling
im Hinterkopf
Das unfassbare Ja Gottes zu uns
Bei unserem nächsten Regensburg- tum sah man in der Metamor- würden ganz anders leben: / froher,
besuch nichts wie hin, ins Dom- phose des Schmetterlings eine Pa- zuversichtlicher und hoffnungsvol-
museum, wo jetzt der Schmetter- rallele zu Christus, zu dessen Tod, ler. / Der Tod ist nicht das Letzte.
ling ausgestellt ist, um zu sehen, Grabesruhe und herrlicher Aufer- / Das Leben endet nicht, es wird
was für mich kaum zu glauben stehung. Der Vergleich wurde zu verändert.“
war, ob es wirklich stimmt. einem Lieblingsthema für Barock
Zunächst führte uns der Weg aber und Romantik. Doch schon um
in die ehemalige Schottenkirche 1310/20 und überdies in welt-
am Rande der Altstadt, wo das weit einzigartiger Weise hatte
besagte Kreuz hing und hängt, diese Symbolik im Regensburger Buchempfehlung:
seit 1916. Es war unscheinbar, ich Schmetterlingsreliquiar sehr kon- Esther Maria Magnis
hätte es gar nicht beachtet, im Ver- krete Gestalt angenommen. Ein
gleich zu anderen Kreuzen in der lebensgroßer Schmetterling aus Gott braucht dich nicht
Kirche, wenn man nicht ein Hin- vergoldetem Silber mit Fühleren- «Seit Nietzsche kenne ich nie-
weisschild aufgehängt hätte. den aus Perlen, mit naturgetreu manden, der so erschütternd
Wie viele Menschen sind im Lau- bunten Flügeln aus Email und da- zeigt, welche Katastrophe es be-
fe der Jahrhunderte ahnungslos rin eingebettet ein Kreuzigungs- deutet, nicht an Gott zu glau-
an diesem Kreuz vorbeigelaufen! bild, an der Rückseite kleine Fä- ben.» (Robert Spaemann)
(Auch ich bin 30 Jahre vorbei- cher mit Reliquien und in deren Interview: „Glaube ist kein
gelaufen, an der verwandelnden Mitte ein kreuzförmiges Gefach Wellness-Produkt.“
Kraft und Schönheit unseres Glau- mit einer Reliquie vom Kreuze
bens!) Christi. Der Sensationsfund er- Esther Maria Magnis lernte Gott
Und dann ab ins Dommuseum, folgte erst 1991. Bei der Restaurie- im Leid neu kennen.
und auch dort zum Übersehen, rung eines gotischen Holzkreuzes
wenn man ihn nicht sucht, in ei- stieß man im Hinterhaupt Christi
ner Vitrine, der gesuchte Schmet- auf einen kleinen verschlossenen
terling. Hohlraum, darin fanden sich zwei
Reliquiensäckchen und ein kunst-
„Die emaillierte Miniatur von nur voll gearbeitetes Lederetui, darin
4 x 5 cm mit einem Partikel des wiederum ruhte der Schmetter-
Kreuzes Christi ist in die Zeit 1310 ling seit gut 600 Jahren.“
bis 1320 datiert. Der Schmetter-
ling war schon in der Antike ein Heinrich Böll (1917-1985)
Sinnbild für den Triumph über schrieb: „Wenn die Raupen wüss-
den Tod und die Unsterblichkeit ten, was einmal sein wird / wenn
der Seele. Seit dem Frühchristen- sie erst Schmetterlinge sind, / sie
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